Unser Schulgarten

Seit dem 17. März besucht uns einmal wöchentlich Herr Ofer vom Natur- und Vogelschutzverein Germersheim. Mit seiner Unterstützung ziehen wir unter anderem Tomaten, Gurken und  Paprika in Kästen auf der Fensterbank, pflanzen Salat, Kräuter, Mangold und Kohlrabi, säen Blumen und Radieschen und kümmern uns um unseren Schulgarten. Dabei lernen wir viel über das Aussehen, die Wachstumsbedingungen und die Verarbeitung der Pflanzen. Kinder, die das können, erklären wie die Pfalzen in anderen Sprachen heißen.

Es gibt viel zu beobachten. Zum Beispiel sehen wir wie das Gemüse wächst, wie es sich verändert, wie die Erdbeeren anfangen zu blühen, aber auch welche Insekten und Tiere in unserem Schulgarten leben. Das Highlight ist eine Kohlmeise, die in unserem Vogelhäuschen brütet.

Gespannt warten wir darauf das erste Gemüse zu ernten.

Stefanie Salzmann