Lesewettbewerb

Endlich war es wieder soweit! Am 30.1.2025 stellten sich 14 Mädchen und 7 Jungen aus allen Klassen der Jury mit dem Ziel, ihr Können als gute Leser zu präsentieren.  Trotz der Aufregung meisterten die Kinder die Aufgaben mit Bravour. Der erste Teil des Wettbewerbs bestand darin einen Text aus einem mitgebrachten Buch vorzulesen. Dann wurde es ein bisschen anspruchsvoller, denn die Teilnehmer und […]

Weihnachtskrippe im Schuhkarton

In Religion haben die ZweitklässlerInnen eine Weihnachtskrippe im Schuhkarton angefangen. Die SchülerInnen arbeiteten fleißig daran. Sie malten mit Wasserfarben, Holz- und Filzstiften, schnitten und klebten. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Aber das Gute an einer Weihnachtskrippe im Schuhkarton ist, dass man die Verpackung gleich dabei hat. So wurde kurzerhand alles in den Karton […]

Knicklicht-Tanz der 2c

Am 13.12.2024 feierte die 2c ihre Weihnachtsfeier. Wochenlang hatten die Kinder fleißig ihren Tanz geprobt um ihn ihren Familien vorzuführen. Alles hat super geklappt und die Klassenlehrerin ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler!

Wart ihr auch alle brav?

Das war heute die Frage in jeder Klassenstufe. Der Nikolaus wollte ganz genau Bescheid wissen, bevor er etwas aus seinem Sack zauberte. Natürlich hatte jede Klasse auch etwas vorbereitet. Gedichte, Lieder oder Sprüche wurden mal besinnlich, mal lustig vorgetragen. Der Nikolaus war wieder begeistert und belohnte jedes Kind mit einem kleinen Päckchen und sorgte so […]

Pausenengel an der Gottfried– Tulla – Schule

Eine Form der Gewaltprävention an unserer Schule sind die Pausenengel, 4. KlässlerInnen, die sich freiwillig dazu bereit erklären, die Pausenaufsicht zu unterstützen. Sie vertreten Werte, wie zum Beispiel Gewaltlosigkeit, Aufmerksamkeitund soziales Engagement. Das Projekt Pausenengel macht die SchülerInnen selbst zu Akteuren und Verantwortlichen des sozialen Lebens an der Schule mit den Zielen ein friedfertiges Verhalten untereinander zu unterstützten, soziale Kompetenzen zu stärken und gemeinsam […]