Interkulturelles Kochen mit den 4. Klassen

Von November 2022 bis März 2023 fand in regelmäßigen Abständen mit den Mädchen und Jungen der vierten Klassen ein interkulturelles Kochen statt, an dem Frau Kalkan (interkulturelle Assistenz an unserer Schule) und Frau Salzmann mit den Kindern an einem Vormittag türkische Gerichte zubereiteten. Die Mädchen bereiteten Börek mit Bulgursalat und zum Nachtisch Schokokuchen zu. Die Jungs kochten Pide mit Tsatsiki und Spaghetti-Eis-Kuchen. Neben dem gemeinsamen Kochen war es das Ziel die frischen, und teilweise auch fremden Zutaten, sowie deren Verarbeitung kennenzulernen und den Gemeinschaftssinn unter den SchülerInnen zu stärken. So brauchte es jeden einzelnen um das gesetzte Ziel, nämlich türkische Gerichte zuzubereiten, zu erreichen. Jeder brachte sich mit ein und gab sein Bestes.

Das große Highlight war das gemeinsame Essen. Schon zu Beginn war klar, dass die Mädchen die Jungen einladen und umgekehrt. Stolz präsentierten die Gruppen ihre Kochkünste und ließen sich sowohl von den MitschülerInnen, als auch von Lehrerinnen loben und zu dem guten Essen beglückwünschen.