Faustlos

An der Gottfried-Tulla Grundschule wird seit dem Schuljahr 2022/2023 in allen acht Klassen das Heidelberger Präventionsprogramm FAUSTLOS vermittelt. Die Stunden finden durch die Schulsozialarbeiterin einmal wöchentlich statt.

FAUSTLOS ist ein Programm, das Kindern hilft, ihr aggressives Verhalten eigenständig zu

kontrollieren und unterstützt den Aufbau von positivem Sozialverhalten. Es wurde für die Arbeit in der Grundschule entwickelt.

Mit dem Programm wird soziales Verhalten gelernt und eingeübt.

Da FAUSTLOS sich allen Kindern einer Klasse zuwendet, erfolgt keine Stigmatisierung einzelner und angemessenes Verhalten wird gemeinsam im Schulalltag trainiert.

Das Programm gliedert sich in 3 Einheiten:

1. Empathieförderung
  2. Impulskontrolle
  3. Umgang mit Ärger und Wut

Alle Einheiten bauen aufeinander auf.

Um konkrete Probleme oder Streitigkeiten der Kinder zu lösen, besitzen alle Klassen eine „Faustlosbox“, in die die SchülerInnen ihre Sorgen schreiben können. Diese werde dann in den folgenden Faustlosstunden bearbeitet.