Aktionswoche „Mensch Junge!“/ „Mensch Mädchen“ an der Tullaschule in Sondernheim

Gewaltfrei durch den Alltag

Aktionswoche Mensch Junge!“/ „Mensch Mädchen“ an der Tullaschule in Sondernheim

Mit Kampfschreien, verstärkt durch eindeutige Abwehrhaltung, stehen sich DrittklässlerInnenan der Tullaschule gegenüber. Soweit und keinen Schritt weiter ist die Regel, wenn es darum geht, dem „Hör auf, ich will das nicht!“ den nötigen Respekt zu verschaffen. Stimme, Kopf und Körperhaltung lassen keine Zweifel zu, wie ernst es dem Schüler ist.

Die Aktionswoche Mensch Junge! / Mensch Mädchen“ der Jugendförderung des Landkreises Germersheim in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit an der Tullaschule ermöglichte diesen Kurs. Diese Schulung diente vor allem der Gewaltprävention. Die Stärkung der Stimme und die Art und Weise, wie man sich richtig wehrt, wurde in nachgestellten Alltagssituationen erprobt und in Rollenspielen geübt.

Das braucht Zeit, viel Übung und einen erfahrenen Selbstverteidigungslehrer, der die Dinge so vermittelt, dass sie später auch funktionieren. Alex Karg hat die dazu nötige Erfahrung mit Kindern und weiß, dass Gewalt mit nicht noch mehr Gewalt entgegengetreten werden kann.Das bedeutet aber auch „Aus für die Fäuste“ und Konflikte mit Worten und Gesten gewaltfrei regeln.

Natürlich ist jeder Anfang schwer, da, sowohl bei den Jungen, als auch bei den Mädchen an Zurückhaltung und Schüchternheit aufzugeben war. Ein Anfang ist jedoch gemacht: Wer sich besser kennt, weiß sich auch besser zu schätzen und zu verstehen. Gegenseitige Akzeptanz trägt sehr viel zu einem guten Klima bei und macht stark.