News

Das große Krabbeln

Nachdem die 2a die Wiese und ihre Pflanzen erkundet hat, wurden auch ihre Bewohner unter die Lupe genommen. Mit der Nabu-App konnte so allerlei bekanntes Getier nun endlich benannt werden, aber auch außergewöhnlichen Entdeckungen ließ sich damit ein Name zuordnen.
So zum Beispiel der punktierten Zartschrecke, dem gemeinen Rosenkäfer, der Blutzikade und der Biene:

Doch nicht nur im Sachunterricht waren die Insekten Thema, sondern auch in Kunst eroberten sie Papier und Farbe:


Tierrätsel

Am Teich hört man ihn abends quaken, ob im Wald oder im Garten, er hüpft sehr hoch und auch sehr weit, grün ist die Haut, das Maul ist breit. Die Zunge ist lang und klebt, schnappt nach allem was da schwebt. Na wisst ihr schon um wen es geht?

Die 2a erfuhr mit Hilfe der Anton-App einiges über Amphibien und vor allem die Frösche. Die Schüler/innen bearbeiteten Arbeitsblätter zum Lebenszyklus und zur Entwicklung vom Ei bis zum ausgewachsenen Frosch. In der Sendung „Anna und die wilden Tiere“ erfuhren sie, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten Frösche und Kröten haben. Aber auch in Kunst wurde wieder ganz kreativ gebastelt. Seht selbst: