Waffeln für Haiti

Tullaschüler wollen helfen.

Die Bilder über das Erdbeben von Haiti zeigen täglich neues Leid und Elend der betroffenen Bevölkerung und haben gerade bei den Schülerinnen und Schülern der Tullaschule einen tiefen Eindruck hinterlassen. Weil immer wieder auch hilflose Kinder im Mittelpunkt der Berichterstattung standen, die mit schweren körperlichen Verletzungen und großen seelischen Schäden das Unglück überlebt hatten, war im Religionsunterricht der dritten Klassen der Grundschule die Idee einer Hilfsaktion geboren worden.

Spontan kam der Vorschlag einer Waffelbackaktion, so die beiden Religionslehrerinnen Andrea Doll und Andrea Jung, die im Vorfeld nicht erahnen konnten, welchen Erfolg das Projekt haben würde.

Schnell war der Plan umgesetzt, Hinweisplakate gestaltet, Waffeleisen und Waffelteig über das Elternsponsoring besorgt und mit viel Fingerspitzengefühl galt es die Herstellungs- und Verkaufslogistik einzuüben.

Alles lief Hand in Hand und das leckere Backaroma, das durch die vielen heißen Waffeleisen sich im ganzen Schulgebäude verbreitete, lockte dann auch alle an.

Der Erlös von 207,28 € für die Kindernothilfe Haiti des Diakonischen Werkes zeigt deutlich, dass sich gute Ideen rechnen, wenn sie in die Tat umgesetzt werden und ist erstaunlich, wenn man überlegt, dass die Summe in zwei 15-Minuten-Pausen erwirtschaftet wurde.

„Es ist ein schönes Gefühl, etwas für die Kinder in Haiti getan zu haben!“, so die einhellige Meinung der Drittklässler. „Und geschmeckt hat es uns aber auch!“

Waffeltag in der Tullaschule