Von Burggespenstern und Minigolf – Klassenfahrt der 4a und 4b

Die Busfahrt

Am 29.8.16 sind die Klassen 4a und 4b mit dem Bus nach Bad Dürkheim gefahren. Um 8.45 Uhr trafen sich die Kinder vor der Gottfried Tullaschule. Der Bus kam um 9.00 Uhr.

Dann fuhren alle ganz gemütlich nach Bad Dürkheim. Anschliessend standen die Kinder vor der Jugendherberge. Dort fuhr der Bus in den Hof. Der Busfahrer hatte Schwierigkeiten wieder raus zu kommen aber er hat es nach langem hin und her geschafft.

Am 31.8.16, also zwei Tage später, sind die Klassen 4a und 4b von dem Busfahrer wieder abgeholt. Die Rückfahrt wahr sehr lustig und nach einer Stunde kamen sie an der Gottfried Tullaschule an. Der Busfahrer hatte die Klassen vor die Schule gebracht und half den Kindern mit dem Tragen des Gepäcks.

Von Neo und Julian

Das Haus

Die 4a und die 4b hatten ihre Zimmer auf dem ersten Stock. Es gab 1 – 13 Zimmer auf dem ersten Stock. Im Keller waren 2 Automaten, an einem Automaten konnte man sich Trinken kaufen und an dem anderen Automaten Süßigkeiten. Es gab einen Spieleraum im Keller, dort konnte man Tischkicker und Tischtennis spielen.

Im Erdgeschoß befand sich eine Geldwechselstation, an der ein Mann stand und Geld wechselte. Im Erdgeschoß war auch ein Foyer, das uns immer zur Verfügung stand. Es lag auch die Küche im Erdgeschoß.

Im ersten Stock hatten wir unsere Zimmer. Im zweiten Stock hatten 2 Betreuer von uns ihre Zimmer. Alle Zimmer waren mit 2-3 Stockbetten ausgestattet. Es hatten manche Zimmer ein Privates WC. In jedem Zimmer stand ein Tisch mit ein paar Stühlen. Es hatte jedes Zimmer viele kleine Schränke. Vor dem Haus war ein kleiner Hof, hintendran ein große Rasenplatz mit einem kleinen Spielplatz darauf. Auf dem Rasenplatz haben viele Kinder Fußball gespielt . Das war das Haus.

Von Eduard und Julie

Stadtbesuch in Bad Dürkheim

Am Montag,den 29.8.2016 sind die 4a und 4b in die Stadt von Bad Dürkheim gelaufen.

Als erstes haben sie das größte Holz-Fass der Welt besichtigt. Alle fanden es cool und ein paar haben Fotos gemacht. Danach besichtigten sie die Salinen. Die Salinen sind kleine Stöcke wo Salzwasser herunter läuft. An manchen Stellen waren die waren die Stöcke weiß. Dort lagert sich das Salz von dem Salzwasser ab. Die Luft war kühl, erfrischend und roch nach Salz.

Als nächstes sind die zwei Klassen auf den Wasserspielplatz neben den Salinen gegangen. Dort gab es einen kleinen Bach mit einer Hängebrücke darüber. Außerdem gab es dort Wasserspielgeräte. Manche Kinder machten sich pitschnass und legten sich ins Wasser .Die Kinder ,die sich nass machten froren danach. Nach dem Wasserspielplatz gingen sie zum Mini-Golf. Vorher teilte Frau Thiel die Kinder in 4er Gruppen ein. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Danach liefen die Klassen wieder zu der Jugendherberge.

Von Teresa,Sophia und Elyse

Der Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz war in der Nähe der Salinen. Der Wasserspielplatz war echt cool.

Es gab einen Bach er war sehr lang. Dann gab es eine Brücke die über den Bach ging. Außerdem gab es noch eine Röhre wo man das Wasser an die Oberfläche transportieren kann. Und es gab noch weitere Attraktionen wie die Wasserpumpe,Wasserfontänen und ein Wasserrad.

Plötzlich ist Lena über einen Stein gestolpert und ist volle Kanne ins Wasser gefallen.Lustig war auch, als Dennis David F. Wasser aus der Trinkflasche über den Kopf geschüttet hat.

Von Luis, Dennis, Lena

Minigolf

Am 28.8.2016 waren wir Minigolf spielen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und es waren  faire Teams. Es gab 18 Stationen,die 3, 18, 17 waren  am besten. Schade fanden wir, dass keine Gruppe alle Bahnen geschafft hat. Wir hatten für 18 Minigolfbahnen eine halbe Stunde Zeit. Es gab 9 leichte und 9 schwere Bahnen.Wir durften nicht entscheiden mit was wir anfangen.

Wir mussten auch an der Bahn 18 und 12 einen bestimmten Golfball nehmen. Uns hat es besonders gut gefallen.

Von Naris, Jason, Tim

Fußball

Auf der Klassenfahrt in Bad Dürkheim haben wir auf der Wiese vor den Jugenderbergen Fußball gespielt.Wir mussten die Tore selbst bauen, in dem wir die Bänke zu zwei Pfosten umgebaut haben. Dann haben wir die Teams ausgewählt.

Wir haben angefangen zu spielen und es stand 6:4 und Jason war im Tor. Wir haben von neu gespielt und es stand danach 11:10 und Maxim war im Tor. Danach ist Frau Straub gekommen und sie hat mit uns Fußball gespielt und wir haben von neu gespielt aber es stand nur 2:2 und Ilja war im Tor. Jetzt haben wir schon 2 Stunden Fußball gespielt und wir haben alles abgebaut und wir sind  in unsere Zimmer gegangen.

Von David und Ilja

Abenteuer auf der Hardenburg

Am 30.8.2016 direkt nach dem Frühstück  durften sich die Kinder der 4a & der 4b sich ihr Lunchpaket machen. Um 10.00 Uhr sind alle los gewandert.Nach einer Weile kamen die zwei Klassen an einen See, dort wurde eine Pause gemacht. Direkt am See war ein Hang mit Wurzeln, den kletterten fast alle hoch und  rutschten ihn wieder runter.

Dann liefen die 4a und 4b weiter durch den Wald. Auf der Wanderung kam man an einer dunkelblauen Bank vorbei. Nach ein paar langen  Kurven & ein Stück gerade aus sind die beiden Klassen auf einen Vorsprung gelangt. Dort sahen die 4a & die 4b einen Ziegenbock . Schließlich wanderte die Truppe weiter zur Hardenburg. Die beiden Klassen durften die Burg allein besichtigen als sie fertig waren, schauten sie einen Film über die Burg an.

Dann liefen alle wieder zurück zur Jugendherberge.

Von Vitus und Amy