Projekttag zur Mädchenwoche

Die Woche vom 20. bis 24. März „gehörte““ ganz den Mädchen. Die Arbeitsgemeinschaft Mädchenwoche hatte für diese Aktionstage insgesamt 23 spannende Themen an das Kreisjugendamt des Landkreises Germersheim zurückgemeldet.
Auch die Gottfried -Tulla -Schule nahm zum wiederholten Male an der Mädchenwoche mit dem Projekt „Entdecke dich selbst“ teil, das von der Entspannungspädagogin Tanja Meyer durchgeführt wurde.

Die Mädchen der 4. Klassen kamen am 27.03. in legerer Kleidung, mit Kissen und Decke sowie einer Matte im Gepäck, in die Schule. Sie waren sehr gespannt, was alles auf sie zukommen wird.
Nach einer Begrüßungsrunde ging es auch gleich los. Neben viel Bewegung gab es auch Momente der Ruhe, der Wahrnehmung, des sich Spürens. Abgerundet wurdet das Ganze mit einer Yogaeinheit und einer Fantasiereise.

Im Nu war der Vormittag vorbei und die Mädchen konnten „entspannt und gelassen“ den Schultag beenden.

Lassen Sie sich nun von den Impressionen der Mädchen aus den Klassen 4 a und 4 b zum Mädchentag 2017 inspirieren:

• Ich fand das Kopfhalten seltsam und unangenehm.

• Es war toll und so entspannend. Yoga hat Spaß gemacht, besonders der Baum.

• Am coolsten war das Spiel Oma, Löwe und Samurai.

• Am Mädchentag haben wir etwas Tolles gemacht: Wir haben Yoga und Entspannungsübungen gemacht.

• Wir haben Spiele gespielt, haben Entspannungsübungen und Yoga gemacht.

• Wir hatten das Thema „Gefühle“.

• Der Tag war super, außer die Vertrauensübung mit dem Kopfheben und das in der Mitte stehen.

• Yoga war super. Ich bin fast eingeschlafen.

• Am Ende der Stunde hatten wir Yoga und eine Traumreise. Das war schön!

• Die Yogalehrerin war sehr nett.